Arbeitsplatz
Allgemeine Beschreibung
Der Service stellt IT-Arbeitsplätze inkl. Netzanbindung, Betriebssystem, Standardsoftware und Spezialanwendungen in Form von virtuellen Desktops und zugehörigen Endgeräten oder in Form von Notebooks oder PCs bereit.
Anspruchsberechtigte Personenkreise
Personenkreis | Anspruchsberechtigt | Anmerkung |
---|---|---|
Studierende | nur virtueller Desktop | |
Fachbereiche | nur virtueller Desktop | |
Verwaltung/Dezernate/zentrale Einrichtungen | ||
Drittmittel Beschäftigte | nur virtueller Desktop | |
Gäste |
Leistungsspektrum
Das Leistungsspektrum des Service Arbeitsplatz Verwaltung umfasst:
- einen virtuellen Desktop, damit verbunden ist ein/sind
- Software/Hardware nach Maßgabe des RZs zum Zugriff auf den virtuellen Desktop
- Virtueller Desktop/ausgewählter Pool mit durch das RZ definierten Standard-Apps ohne Konfigurationsrechte für die Anwender
- definierte Spezialapplikationen insbesondere aus dem Bereich Verwaltung
- einen Thin-Client, damit verbunden ist ein/sind
- der Thin-Client selber
- Monitor, Tastatur, Maus, bei Bedarf Headset und Web-Cam
- Hard- und Software werden durch das RZ gepflegt, d.h. es finden regelmäßige Updates und Ersatz der Hardware nach Vorgabe durch das RZ statt
- ein Notebook oder einen PC mit
- Microsoft-Betriebssystem und durch das RZ definierte Standard-Apps
- Updates und Pflege der Software
- Ersatz nach durch das RZ vorgegebenen Zeiträumen oder bei Defekten
- Anbindung an das Hochschulnetz und an das Internet
- Beratungsleistung und Hilfestellung bei Fragen zum und Problemen mit dem IT-Arbeitsplatz
Außerhalb des Leistungsspektrum
Nachstehende aufgeführte Leistungen werden von dem Service Arbeitsplatz Verwaltung nicht umfasst:
-
Auswahl der Hardware (Thinclient/Notebook/PC) durch den Nutzenden
-
Bereitstellung von mehr als einem Gerät
-
Individuelle Wünsche bzgl. alternativer OS, lokaler Apps oder spezieller Hardware
-
Anpassungswünsche/Anpassungen am Betriebssystem/ den Standardanwendungen
-
Anforderungen im Projektumfeld